··· Nachruf auf unseren Gründer

Unser Gründer ist tot
Prof. Dr. Jürgen Sauer war 1992 maßgeblich an der Gründung von ESdUR als erstem Alumni-Verein der Universität Regensburg beteiligt; er hat die Anfangsjahre als Vorsitzender mit seinen Ideen und seinem Engagement entscheidend geprägt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb er dem Verein stets mit großem Interesse verbunden. So hat er die Belange der Ehemaligen Studierenden durch großzügige Spenden und die Einrichtung der Dr.-Alfons-Paulus-Stiftung unterstützt.

Prof. Sauer war Mann der ersten Stunde an der Universität Regensburg; er gehörte zu den ersten 5 Professoren, die im Bereich der Naturwissenschaften nach Regensburg berufen wurde. Er diente der Universität Regensburg als Prorektor und war maßgeblich an der Planung und Einrichtung des Gebäudekomplexes Chemie & Pharmazie beteiligt.

ESdUR hat in ihm einen liebenswerten Menschen und hochherzigen Mäzen verloren.

anzeige 1a
=============================================================

anzeige 2a

=============================================================

Sauer Nachruf4_1

Um ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren, haben wir am 10.11.2012 das “Professor Jürgen Sauer-Stipendium” ausgelobt, bei dem Mitglieder unseres Vereines talentierte Studenten fördern und finanziell unterstützen. In Anwesenheit seiner Tochter wurde zum Dies Academicus 2012 dieses Stipendium durch den Vorsitzenden, Prof. Reinhard Wirth, auf den Weg gebracht.

k-PICT0467< k-PICT0509